Die "Schwarzen Adler" stecken allmählich in einer diskussionswürdigen Formkrise. In Konya spielten die Schwarz-Weißen weit über eine Stunde mit zehn Mann, weil Domagoj Vida sich die Rote Karte einhandelte. Obwohl Beşiktaş mit einem Doppelschlag die Partie auf 2:1 kippte, sorgte Hurtado für den späten Ausgleich. Ansonsten bot unterhaltsame die Partie 13 Verwarnungen und mehrere kuriose Szenen. Yatabaré traf und scheiterte vom Punkt.
Şenol Güneş schenkte in Konya Ricardo Quaresma, Ryan Babel, Vágner Love, Adem Ljajić, Atiba Hutchinson und Gary Medel Vertrauen. In der Defensive agierten Caner Erkin, Gökhan Gönül, Domagoj Vida sowie Pepe.
Yatabaré trifft vom Punkt
Anfangs merke man den Kickern vom Bosporus an, dass die Müdigkeit nach der bitteren 0:2-Pleite in Malmö noch in den Knochen steckte. Obendrauf kam, dass es in der 5. Spielminute Handelfmeter für Beşiktaş hätte geben müssen. Doch weder der Schiedsrichter Ümit Öztürk noch der Videoassistent kümmerten sich darum. So waren es die Hausherren, die von Vidas Bock profitierten. Der kroatische Verteidiger klärte mit dem Ellbogen auf der Linie und flog natürlich vom Platz. Yatabaré (31.) nahm sich der Aufgabe an, traf vom Punkt leicht und locker zur Führung. Geschwächt und in Rückstand ging Beşiktaş in die Pause.
Yatabaré scheitert diesmal
Nach dem Seitenwechsel reagierte Şenol Güneş. Für den verwarnten Quaresma kam Jeremain Lens ins Spiel und beflügelte die "Schwarzen Adler". Doch die Partie hätte Konyaspor mit der Fehlentscheidung des Offiziellen gar auf 2:0 erhöhen können. Nach einem Duell im Strafraum bei einem Eckball kassierte Gary Medel völlig überzogen die Gelbe Karte und Yatabaré stand zum zweiten Mal vor Loris Karius. Doch diesmal scheiterte der Torschütze und schoss drüber. Glück für Beşiktaş!
Lens und Love schlagen doppelt zu
Mit Oğuzhan Özyakups Einwechslung kippte Beşiktaş die Partie: Erst köpfte Vágner Love (79.) zum verdienten 1:1 und im Anschluss erhöhte Jeremain Lens (80.) auf das überraschende 2:1. Trotz dem doppelten Schock schafften es die Hausherren, nach einem Eckball in der Nachspielzeit das nicht unverdiente 2:2 zu erzielen. Hurtado nickte an Karius vorbei.