Dass der FC Barcelona auf kurz oder lang einen Nachfolger für den inzwischen 30-jährigen Luis Suárez benötigen wird, ist kein großes Geheimnis. Die Katalanen werden hierbei aber dem Vernehmen nach nicht auf eine „große Lösung“ setzen – sondern hinter dem Uruguayer einen jungen Nachwuchsmann aufbauen.
Laut der spanischen Sportzeitung "Mundo Deportivo" hat der Klub um Superstar Lionel Messi die Fühler nach Kaspar Dolberg von Ajax Amsterdam ausgestreckt. Der Däne hat in der laufenden Saison in zehn Einsätzen zwei Tore für die Niederländer erzielt und gilt als großes Talent.
Durchbruch unter Peter Bosz
Den eigentlichen Durchbruch hatte Dolberg in der vergangenen Saison unter dem neuen BVB-Coach Peter Bosz. Dieser hatte Dolberg zum zentralen Fixpunkt im Sturmzentrum von Ajax gemacht – und dieser hatte mit starken 22 Scorerpunkten (16 Tore und 6 Vorlagen) mehr als geliefert.
Dolbergs aktueller Arbeitsvertrag läuft noch bis Juni 2021. Will Barcelona den dänischen Nationalstürmer also verpflichten, wird dies kein billiges Unterfangen. Andererseits dürfte Dolberg perspektivisch nicht günstiger werden, weshalb der FC Barcelona mit den Erfahrungen aus dem Dembéle-Poker im Hinterkopf einen schnellen Transfer anstreben dürfte.