Sie gelten als Albtraum eines jeden Vereinsverantwortlichen: Auslaufende Spieler-Verträge. Gerade dann, wenn die betroffenen Spieler Leistungsträger und im besten Fußballeralter sind. Wir haben uns für euch mal umgeschaut und die besten und wertvollsten Spieler gesichtet, die im Sommer ablösefrei zu haben sind.

Insbesondere Arséne Wenger dürfte zur Zeit die ein oder andere schlaflose Nacht durchleben: Mit Alexis Sánchez, Mesut Özil und Jack Wilshere stehen gleich drei Stars des FC Arsenal vor dem Absprung. Gerade bei den beiden Erstgenannten besteht wohl auch kaum Hoffnung auf eine erlösende Vertragsverlängerung. Sowohl Sánchez, als auch Özil werden seit Monaten mit namhaften Klubs in Verbindung gebracht.

Aber auch Jürgen Klopp muss sich sorgen: Mit Emre Can droht ihm der Verlust eines wichtigen Mittelfeld-Eckpfeilers. Und auch Manchester United muss noch so einige Hausaufgaben erledigen: Marouane Fellaini, Luke Shaw und Zlatan Ibrahimovic haben ab Juli kein gültiges Arbeitspapier mehr.

Endet die Ära "Robbery"?

In der Bundesliga dürfte allen voran auf Christian Heidel von Schalke 04 Arbeit zukommen. Der Abgang von Leon Goretzka scheint nicht mehr zu verhindern – aber auch Max Meyers Vertrag endet. Dem jungen Spielmacher wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aber ein neuer Kontrakt vorgelegt.

Bei den Bayern deutet nunmehr vieles auf das Ende einer Ära hin: Zumindest ein Vertrag des Duos Franck Ribéry und Arjen Robben wird wohl nicht verlängert. Da beide inzwischen weit über 30 sind, ist mit beiden Stars ohnehin kein Geld mehr zu machen – es wird also auf eine rein sportliche Entscheidung hinauslaufen.

Serie A: Ein Abwehrstar zum Nulltarif!

Beim Blick nach Italien lässt allen voran ein auslaufender Vertrag aufhorchen: Lazio-Abwehrstar Stefan de Vrij steht wohl vor dem kostenlosen Absprung – und hat dem Vernehmen nach unter anderem ein Angebot von Inter Mailand vorliegen.

In Spanien wiederum gilt die Personalie Kepa Arrizabalaga als heiß: Der Torwart von Athletic Bilbao wird seit Monaten mit Real Madrid in Verbindung gebracht und wird wohl spätestens im Sommer in die spanische Hauptstadt wechseln.

Was macht Balotelli?

Die interessanteste Personalie in Frankreich dürfte zweifellos Mario Balotelli sein. Der Deutschland-Schreck der EM 2012 steht bei Nizza inzwischen wieder voll im Saft und wird aller Voraussicht nach zu einem größeren Klub mit mehr Ambitionen wechseln.