Es ist das Topspiel des 23. Spieltags der Süper Lig. Wenn der amtierende Meister Beşiktaş am Sonntagnachmittag Fenerbahçe zum Topspiel erwartet, wird das ansonsten so pulsierende Istanbuler Stadtleben für 90 Minuten stillstehen. Nur drei Punkte trennt die alten Rivalen – und beide hoffen noch auf die Meisterschaft.
Dabei könnte die Elf von Aykut Kocaman auf den ersten Blick durchaus das Momentum auf ihrer Seite haben. Zwei Siege in Serie, darunter der hochwichtige Sieg bei Başakşehir, sorgten dafür, dass die "Kanarien" wieder in direkter Schlagdistanz zur Tabellenspitze sind. Auf der Gegenseite musste Beşiktaş beim 1:1-Remis in Konya Federn lassen. Zudem war die Güneş-Elf unter der Woche beim enttäuschenden und kräftezehrenden Spiel in München unterwegs.
Hinspiel noch in den Köpfen
Nach insgesamt fünf roten Karten im Hinspiel dürfte auch das Rückspiel im hochstimmungsvollen Vodafone Park intensiv werden. Für Kocaman gilt es den Schlüssel zu finden, um als erstes Team in dieser Saison bei Beşiktaş zu gewinnen. In der Vorsaison gab es, damals noch unter Dick Advocaat, ein 1:1-Remis an gleicher Stelle.
Personell wird Kocaman vor allem eine Frage beantworten müssen: Wer verteidigt hinten links? Hasan Ali Kaldırım fehlt gelbgesperrt, İsmail Köybaşı noch immer angeschlagen. Immerhin ist Innenverteidiger Martin Škrtel nach hartnäckigen Knieproblemen wieder fit.