Nach den jüngsten Testspielniederlagen gegen die PSV Eindhoven (1:3) und den FC Valencia (1:2) wollte Galatasaray im Testspiel gegen den Drittligisten Sakaryaspor Wiedergutmachung betreiben. Und dies sollte gelingen: Durch Tore von Muğdat Çelik, Younès Belhanda und Serdar Gümüş gewann die Terim-Truppe ungefährdet und holte sich somit rund zwei Wochen vor der Turkcell Süper Kupa gegen Akhisar ein wenig Selbstvertrauen zurück.
Für das erste Ausrufezeichen der Begegnung zeichnete sich früh im Spiel der von Akhisar verpflichtete Muğdat Çelik (6.) verantwortlich. Einen Pass in die Schnittstelle der Abwehr des Drittligisten erlief der 28-Jährige – und vom Sechzehner aus ließ er dem gegnerischen Torhüter mit einem satten Schuss unter die Latte keine Abwehrchance.
Belhanda erhöht, Gümüs ohne Mühe
Nur kurze Zeit später war die Begegnung im Grunde schon durch: Nach schöner Kombination über die rechte Seite und abschließender Vorlage von Feghouli hatte Younès Belhanda (21.) aus kurzer Distanz nur wenig Mühe den zweiten Treffer des Tages nachzulegen. Den endgültigen Deckel auf die Partie machte dann Serdar Gümüs (41.), der nach steiler Vorlage von Neuzugang Henry Onyekuru aus kurzer Distanz einschieben konnte.
Überbewerten sollte man den Sieg der "Löwen" natürlich nicht. Zu unaussagekräftig sind Testspiele, zu schwach war der Gegner. Und doch: Es scheint, als käme die Terim-Elf nach und nach in Form. Vielleicht gerade rechtzeitig, um zu Saisonstart voll im Saft zu stehen.