Sein Wechsel für rund zehn Millionen Euro von Kasımpaşa zu Stadtrivale Galatasaray dominierte im vergangenen Wintertransferfenster die Medien. Nach drei Spielen für seinen neuen Arbeitgeber fällt die Bilanz eher nüchtern aus: Diagne ist bei den "Löwen" (noch) nicht angekommen. Ein Kommentar von LIGABlatt-Redakteur Mario Herb.
20 Tore nach einer Halbserie, bester Süper Lig-Torschütze aller Zeiten, auf einer Stufe mit Cristiano Ronaldo und Lionel Messi – die Lobeshymnen über Senegal-Stürmer Mbaye Diagne kannten zum Ende des vergangenen Jahres kaum Grenzen. Der 1,93 Meter-Schlacks katapultierte sich mit einer Torquote, für die normalerweise tatsächlich nur jene Ronaldos und Messis bekannt sind, in die Herzen der Fans und gleichzeitig auf den Einkaufszettel europäischer Top-Klubs. Seit nun geschlagenen drei Wochen steht der Senegalese beim Stadtnachbarn Galatasaray unter Vertrag und soll mit seinen Toren dazu beitragen, dass die "Löwen" den kaum aufzuhalten scheinenden Spitzenreiter Başakşehir noch abfangen. Nach drei Spielen im gelb-roten Dress wird aber klar: Galatasaray ist nicht Kasımpaşa und noch viel weniger Shabab, Ujpest oder Westerloo, wo Diagne auf seiner Reise quer durch Europa und den arabischen Orient ebenfalls für Aufsehen sorgte. Das einzige was Kasımpaşa mit Galatasaray gemein hat, ist die lokale Ansässigkeit in der Istanbuler Metropole.
Böse Zungen behaupten, Diagne würde bei Galatasaray nie ansatzweise für solche Furore sorgen können, wie in der vergangenen Hinrunde. Und bislang sind die kritischen Stimmen, trotz der jüngsten Erfolgsserie des Rekordmeisters, berechtigt: Diagne ist noch nicht angekommen. Besonders beim Champions League Spiel gegen Benfica wirkte der Senegalese wie ein Fremdkörper im Team der Türken, war quasi nie in Offensivaktionen miteingebunden. Gestern jubelten beim 4:1-Sieg bei Kasımpaşa, ausgerechnet ins Diagnes altem Wohnzimmer, nur die Teamkollegen. Bis auf den verwandelten Elfmeter im Heimspiel gegen Trabzon blieb Diagne bisweilen schlichtweg blass. Noch cachieren die guten Ergebnisse Galatasarays die schleppende Ankunft ihres eigentlichen Top-Torjägers, aber was, wenn die Ergebnisse plötzlich ausbleiben? Diagne muss liefern…