In wenigen Tagen erleben die Fans von Fenerbahçe und Galatasaray ein hoffentlich frenetisch geführtes Derby. Beide Teams bereiten sich schon auf das spannende Duell am kommenden Samstag vor. Bei Fenerbahçe wird das Sturmduo Max Kruse/Vedat Muriqi im Mittelpunkt stehen. Um den starken Kosovaren gab es zuletzt immer wieder Wechselgerüchte.
Tabellarisch liegen Fenerbahçe und Galatasaray eng beisammen. Zwei Punkte trennen die beiden Spitzenteams. Die Form spricht allerding für die "Kanarienvögel", denn Gala konnte die vergangenen beiden Spiele nicht gewinnen. Die Hoffnungen der Fener-Fans ruhen dabei auf Max Kruse und Vedat Muriqi. Muriqi steht aktuell bei vier Toren, Kruse dafür bei vier Vorlagen. Die starken Leistungen des Kosovaren bleiben nicht unbemerkt. Schon in den vergangenen Wochen gab es Gerüchte aus der Premier League. Tottenham und Manchester United sind angeblich am Mittelstürmer interessiert. Kurz vor dem wichtigen Derby keimen die Spekulationen erneut auf.
Kein Verkauf geplant!
Nun soll es Juventus Turin sein. Zum Derby gegen Galatasaray wird angeblich sogar ein Scout aus Italien erwartet, der den Angreifer unter die Lupe nehmen soll. Es heißt, das offizielle Angebot der Alten Dame solle im Januar bei Fenerbahçe eingehen! Sportdirektor Damien Comolli aber kann die Fans beruhigen. Er denkt nicht im Traum daran, Muriqi abzugeben! Das Angebot von Juve soll angeblich 20 Millionen Euro Ablöse vorsehen. Comolli kommentierte diese Summe eindeutig: Für 20 Millionen, so der Sportdirektor, gebe man höchstens der rechten Fuß des Kosovaren in die Serie A! Aufatmen also bei den Fener-Fans. Muriqi bleibt, die Verletzten werden langsam weniger und ihr Sturmduo ist in Topform. Beste Voraussetzungen für das baldige Derby!
Foto: Christof Stache/Getty Images