Große Namen vernahm man bei der Auslosung zum Champions League-Achtelfinale heute Mittag. Auch der FC Bayern hat einen namhaften Gegner für die Runde der letzten 16 gezogen: Der FC Chelsea muss besiegt werden! Mit den Blues haben die Münchner noch eine Rechnung offen. Anfang 2020 sind sie der Favorit gegen die Blues.
Es war einer der schmerzhaftesten Momente in der Geschichte des FC Bayern: 2012 findet das Endspiel in der Königsklasse in der heimischen Allianz Arena statt. Die Münchner spielen fantastisch und gehen in der 83. Minute durch Thomas Müller in Führung. Das bittere Ende jedoch ist allen bekannt: Chelsea entreißt dem hochüberlegenen FC Bayern den Pokal und schlägt den deutschen Rekordmeister im eigenen Stadion. Die Bayern waren im Tal der Tränen. Zu einer Mini-Revanche kam es ein Jahr später, als sich die Münchner den internationalen Supercups sicherten. Nach der heutigen Auslosung war klar: Jetzt kommt es auch zur Revanche in der Königsklasse.
Bayern klarer Favorit
Die Blues haben ihre besten Zeiten hinter sich. Auch aktuell sind sie in der Premier League nur Mittelmaß. Spielerisch hapert es beim Team von Frank Lampard, sodass die Bayern wissen: Wir müssen weiterkommen, wir sind der klare Favorit. Vor allem offensiv sind die Münchner deutlich besser besetzt. In zwei Spielen gegen die Tottenham Hotspurs haben sie gezeigt: Die englischen Kontrahenten haben sich warm anzuziehen! Einige Bayernstars waren 2012 mit dabei und sinnen auf Wiedergutmachung. Dazu gehören Kapitän Manuel Neuer und Dauerbrenner Thomas Müller. Ganz verheilen könnten die Wunden vom 19. Mai 2012 natürlich nicht. Aber ein klein wenig würden die Bayernfans versöhnt nach Hause gehen, wenn knapp acht Jahren nach dem traurigen Abend der Sieder des Duells Bayern München heißt!
Foto: Fabrice Coffrini/Getty Images