Wird es ein versöhnlicher Jahresabschluss für den BVB Zuhause im Signal Iduna-Park? Die Dortmunder stehen heute Abend gegen RB Leipzig zum letzten Mal im eigenen Stadion auf dem Rasen. Ein absolutes Spitzenspiel wird das finale Heimspiel des Jahres 2019. Mit einem erfolgreichen Ende für Schwarz-Gelb?
Es hätte nicht viel gefehlt und Dortmund hätte sich von Trainer Lucien Favre getrennt. Vor wenigen Wochen war der BVB in einer tiefen Krise. Heute sind diese Tage längst vergessen. In der Champions League wurde wider Erwarten doch noch das Achtelfinale erreicht, in der Bundesliga hat die Borussia nur vier Punkte Rückstand auf Tabellenführer RB Leipzig. Auch die Schaffenskrise von Jadon Sancho ist vorbei. Gründe gibt es genug, um sich heute, im letzten Heimspiel des Jahres, von den Fans der Südtribüne feiern zu lassen. Was läge da näher, als den emotionalen Jahresabschluss mit einem Sieg gegen RB Leipzig zu verbinden? Der BVB steht heute Abend vor der großen Möglichkeit, die gute Ausgangslage in eine sehr gute zu verwandeln!
Ziel Meisterschaft
Gelingt ein Sieg, beträgt der Rückstand nur noch einen Punkt. Gladbach kann, vorausgesetzt, die Fohlen gewinnen gegen Paderborn, den BVB um zwei Zähler distanzieren. Einen Spieltag vor der Winterpause könnten die Dortmunder also die Weichen für die Rückrunde stellen. Das Ziel ist nach wie vor die Meisterschaft. Eines darf heute Abend folglich nicht passieren: Eine Niederlage. Denn das würde bedeuten, dass die Leipziger bis auf sieben Zähler enteilen. Sechs Spiele in Folge konnten sie gewinnen. Gelingt es dem BVB in wenigen Stunden, diese beeindruckende Serie zu durchbrechen? Es wäre der perfekte Abschluss des Heimspiel-Jahres 2019!
Foto: Christian Kaspar-Bartke/Getty Images