Klar, die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz. Die Zwangspause der Süper Lig gibt dem LIGABlatt allerdings die Chance, tief in die Statistiken einzutauchen und die Liga von einer anderen Perspektive zu betrachten.
Erfahrung ist natürlich nicht alles, für einen Platz im Mittelfeld reicht sie allerdings offensichtlich allemal. Dies gilt zumindest für Göztepe, die mit einem Durchschnittsalter von 30,2 Jahren die älteste Elf auf den Platz schicken. Während beim Zweitplatzierten Ankaragücü (30 Jahre) die Erfahrung aktuell nur für Platz 17 gut ist, profitiert der Ligazweite Başakşehir offenbar ebenfalls von Akteuren, die schon einiges erlebt haben: durchschnittlich 29,7 Jahre haben die Spieler von Okan Buruk auf dem Buckel. Am anderen Ende des Spektrums thront Çaykur Rizespor. Mit 26,7 Jahren sind sie die Jungspunde der Liga. Das reicht im sportlichen Bereich allerdings leider nur für Platz 16. Deutlich besser sieht es da bei Trabzonspor aus: deren durchschnittlich 27,3 Jahre alte Elf grüßt aktuell von der Tabellenspitze.
Die Oldtimer der Liga
Der tatsächlich älteste Spieler, dürfte türkische Fans nicht überraschen: mit über 39 Jahren führt Emre Belözoğlu sein Fenerbahçe in seiner wohl letzten Spielzeit an. In ganzen 19 Partien hielt der Kapitän seine Knochen hin und stand immerhin fünfmal über die volle Zeit auf dem Feld. Ein Jahr jünger ist Ankaragücüs Spielführer Sedat Ağçay, der zwar 20 Spiele auf dem Platz stand, allerdings bisher nur viermal über die volle Distanz ging. Dass der drittälteste Spieler der Saison auf deutlich mehr Einsatzminuten kommt, mag nicht verwundern: Göztepes Torhüter Beto steht auch mit 37 Jahren noch regelmäßig zwischen den Pfosten, muss aber auch deutlich weniger Kilometer zurücklegen, als seine Kollegen aus dem Mittelfeld.
Die jüngsten Spieler
Von einem Stammplatz ist der jüngste Spieler der Süper Lig noch etwas entfernt. Elfmal stürmte Emre Demir für Schlusslicht Kayserispor. Bei seinem Saisondebüt am ersten Spieltag war das Toptalent erst 15. Der zweitjüngste Spieler der Süper Lig pendelt aktuell zwischen Jugendmannschaft und A-Team: Emin Bayram kommt in dieser Saison auf fünf Einsätze für Galatasarays U19, einen Auftritt im Pokal und einige Sekunden in der Süper Lig. Beim 3:0 gegen Konyaspor war Bayram 16 Jahre alt. Nur wenige Tage älter war Berke Gürbüz bei seinem Profidebüt. Mit ebenfalls 16 Jahren schickte ihn Mustafa Kaplan gut zehn Minuten vor dem Ende aufs Feld. Sein erste Ligaspiel hatte sich der Youngster allerdings sicher anders vorgestellt: gleich drei weitere Treffer fielen nach seiner Einwechslung für Gegner Alanyaspor und Ankaragücü musste mit einer schmerzhaften 0:5 Auswärtspleite den Weg zurück nach Hause antreten. Auf einen weiteren Einsatz wartete Gürbüz bisher vergeblich.