Trabzonspor sucht für eine mögliche Champions League-Saison in der nächsten Spielzeit qualitativ hochwertige Verstärkung auf gleich mehreren Positionen. Wie türkische Medien berichten, sei der Süper Lig-Tabellenführer an einem Chelsea-Trio, das von den Engländern derzeit international verliehen ist.
Erstmals seit knapp zehn Jahren könnte die Istanbuler Regentschaft in der türkischen Süper Lig in dieser Saison durchbrochen werden. Acht Spieltage vor dem Ende steht Trabzonspor an der Spitze der Süper Lig-Tabelle und will in einem Schlussspurt ab dem offiziellen Re-Start am 12. Juni die insgesamt siebte Meisterschaft der Vereinsgeschichte klar machen. Gelingt den "Bordeaux-Blauen" das Kunststück wird in der kommenden Saison am Schwarzen Meer Champions League-Fußball gespielt. Spätestens dann muss der derzeit mit nur 28 Mann bestückte Spielerkader um den ein oder anderen Star vergrößert werden. Bereits sollen sich die Klub-Verantwortlichen um die nötigsten Baustellen im Team-Gebilde kümmern: Der Innenverteidigung, dem zentralen Mittelfeld sowie der Flügel-Position. Für alle drei Feldbereiche sollen Trabzonspor laut türkischen Medienberichten ein Trio von Chelseas "Loan-Army" im Visier haben, die in der kommenden Saison ebenfalls ausgeliehen werden sollen.
Ampadu bei Leipzig gescheitert – Piazons achter (!) Leih-Klub?
Für die Position des Innenverteidigers sieht der Trabzon-Plan die Leihe von Ethan Ampadu aus. Der 19-jährige Waliser sollte sich in dieser Spielzeit eigentlich bei RB Leipzig weiterentwickeln. Doch nach nur drei Einsätzen in der Bundesliga gilt der Youngster bei den Sachsen als gescheitert. Im Sommer geht es für Ampadu, der bei Chelsea noch einen Vertrag bis 2023 hat, definitiv erstmal zurück nach London.
Als festgeschriebenes Ende des Leihvertrages am 30. Mai dürfte Conor Gallagher sogar noch früher zurückkehren. Anders als Ampadu wusste der 20-jährige Mittelfeldmann bei seiner Leihe bei Swansea City aber zu überzeugen. Nach 36 Pflichtspielen mit sechs Toren und neun Vorlagen könnte der einjährige Schritt zu Trabzon mit Auftritten in der Champions League der letzte wichtige Schritt vor dem Eintritt ins A-Team der "Blues" sein.
Als Verstärkung für die Flügel habe Trabzon zudem Lucas Piazon im Auge. Der 26-jährige Brasilianer, der in der Saison 2014/15 an Eintracht Frankfurt ausgeliehen war und dort mit einem Sensations-Freistoß gegen den HSV in Erinnerung blieb, hat nach seiner ersten Unterschrift bei Chelsea im Jahr 2013 eine echte Leih-Odyssee hinter sich: Nach Stationen in Malaga, Arnheim, Frankfurt, Reading, Fulham und Verona ist Piazon derzeit bis Juni 2021 an den portugiesischen Erstligisten Rio Ave verliehen. Um nach Trabzon zu kommen, müsste der Leih-Vertrag mit den Portugiesen also erst vorzeitig beendet werden.
Foto: Martin Rose / Getty Images