Weltfußballer? Das kann ja nur Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo werden. Diese Aussage treffen die Fußballfans Jahr für Jahr, wenn die Preisverleihung ansteht. Seit 2008 gab es nur einen einzigen Spieler, der die Ehrungen von Messi und Ronaldo durchbrechen konnte. Geht es nach Experten, könnte es 2020 zum zweiten Mal passieren. Im Gespräch ist kein Geringerer als Robert Lewandowski!

Die englische Zeitschrift "Sun" war es, die verraten hatte: Bei den Buchmachern gilt Robert Lewandowski mittlerweile als Favorit vor den beiden Seriensiegern. Was bislang nur Spekulationen sind, könnte in wenigen Wochen bekräftigt werden. Nämlich dann, wenn klar ist, wer die Champions League gewonnen hat. Wie stehen die Chancen von Lewandowski? In 43 Pflichtspielen in dieser Saison gelangen ihm 51 Treffer, das ist der Bestwert in Europas Top-Ligen. Seine eigenen Leistungen hätten den Titel verdient, doch jeder weiß: Egal, wie gut die Kicker waren, Messi und Ronaldo bekommen stets einen Vorsprung. Hat einer von ihnen in diesem Jahr überzeugt?

Ein Tor in der Königsklasse muss her

Lionel Messi wird in Spanien weder Meister noch Pokalsieger werden. Die einzige Titelchance ist die Champions League. Nach dem 1:1 im Hinspiel des Achtelfinals gegen Neapel steht Barcelona noch ein harter Kampf im Rückspiel bevor. Im Viertelfinale würden sie ausgerechnet auf den FC Bayern treffen. Setzen sich die Münchner hier durch, dürfte Messi als Konkurrent ausgeschaltet sein. Was ist mit CR7? Den Meistertitel wird er sich mit Juve schnappen, in der Königsklasse muss die Alte Dame die Hinspiel-Niederlage gegen Lyon wettmachen. Ein Spieler des FC Liverpool? Zwar wurden die Reds Meister; hier überzeugte aber das Kollektiv, hervorgestochen hat niemand. Außerdem gab es in der CL das Aus im Achtelfinale. Neymar oder Mbappé? Da die französische Liga im März abgebrochen wurde, ist auch das keine Option. Fakt ist: Am Ende wird die Champions League entscheiden, doch Lewandowskis Chancen sind so hoch wie lange nicht!

Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images