Vor dem Sonntag-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem FC Bayern München werden Erinnerungen an den 8:0-Kantiersieg der Münchner zum Auftakt der aktuellen Bundesliga-Spielzeit wach. Nicht die einzige Klatsche, die Schalke in den vergangenen Jahren gegen den Rekordmeister einstecken musste. Es folgt lediglich eine Auswahl.
Bayern München – FC Schalke 04 8:0 – 1. Spieltag, Saison 20/21
Die heftigste aller Watschn verpassten die Münchner den zu diesem Zeitpunkt bereits seit einem Halbjahr sieglosen Schalkern am ersten Spieltag der aktuellen Saison. Zum Saisonauftakt – live übertragen in knapp 200 Ländern – deklassierte der Rekordmeister die Gelsenkirchener in der eigenen Arena mit 8:0. Gnabry (drei Tore), Lewandowski, Goretzka, Müller, Sane und Musiala hatten auch ohne Zuschauer in der Allianz Arena ihren Spaß.
Bayern München – FC Schalke 04 5:0 – 19. Spieltag, Saison 19/20
Sowas wie der Urknall der aktuellen Schalker Krise. Am 25. Januar 2020 verliert der FC Schalke mit 0:5 in München. Danach folgen noch 29 weitere Spiele in der Bundesliga ohne einen Sieg. An diesem Abend sind Lewandowski, Müller, Goretzka, Thiago und Gnabry für das königsblaue Debakel verantwortlich.
FC Schalke 04 – Bayern München 0:3 – 2. Spieltag, Saison 19/20
In der Hinrunde der Saison 19/20 wähnt sich Schalke gar auf einem Level, um den Bayern eins auswischen zu können. Gegen einen hervorragend aufgelegten Lewandowski, der mit drei Treffern zum Matchwinner arrangiert, haben die noch im Frühjahr im Achtelfinale der Champions League vertretenen Knappen aber keine Chance.
FC Schalke 04 – Bayern München 0:3 – 5. Spieltag, Saison 17/18
Ähnliche Vorzeichen herrschen auch an diesem September-Abend in der Veltins-Arena. Schalke brüstet sich mit viel Kampf und Willen gegen die Bayern mithalten zu können, verliert am Ende aber klar nach Toren von Lewandowski, James und Vidal mit 0:3. Die Überraschung gelingt den Schalkern am Saisonende dennoch: Hinter den Münchnern (21 Punkte Rückstand) laufen sie als Vizemeister ein.
Bayern München – FC Schalke 04 5:1 – 23. Spieltag, Saison 13/14
Diese Schlappe liegt schon einige Jahre zurück und die Protagonisten lesen sich gar teilweise wie aus einer anderen Zeit: Matip, Goretzka, Boateng oder Farfan auf Seiten der Schalker – Dante, Rafinha, Schweinsteiger und Mandzukic im Dress des Rekordmeister. Fünf Tore, davon dreimal alleine Robben, schenken die Münchner ihrem Gast ein, selbst der Ehrentreffer für Schalke zum zwischenzeitlichen 1:4 geht mit dem Eigentor von Rafinha auf einen Bayer zurück.
Foto: imago