Trotz des rund dreiwöchigen Lockdowns in Istanbul bis Mitte Mai wird das Champions-League-Finale im Atatürk Olimpiyat Stadı am 29. Mai vor Zuschauern stattfinden. Eine entsprechende Meldung von "Sky Sport" bestätigte die UEFA am Donnerstagmittag.
Wenn am 29. Mai im Atatürk Olimpiyat Stadı das Finale der Champions League ausgetragen wird, dann wird eine begrenzte Anzahl von Fans mit dabei sein können! Diese Festlegung hat die UEFA am Donnerstagmittag nochmals bestätigt und untermauert. Zunächst berichtete der britische TV-Sender "Sky Sport" über die unwiderruflichen Pläne des europäischen Fußball-Dachverbandes. Dieses Versprechen hatte die UEFA bereits vor einigen Wochen ausgegeben, geriet zuletzt aber ins Wanken, da in der Türkei ab dem heutigen Donnerstag nochmal ein harter Lockdown in Kraft tritt.
Menschen dürfen dann nur noch aus triftigen Gründen wie etwa zum Einkaufen auf die Straße. Touristen sind von diesen Einschränkungen allerdings vorerst nicht betroffen und werden es wohl auch weiter bleiben. Das für den 29. Mai angesetzte Champions-League-Finale, das nach der letztjährigen Verlegung eines Final-Four-Turniers nach Portugal nun mit einem Jahr Verspätung in der türkischen Metropole nachgeholt wird, würde dann 13 Tage nach Ende des jetzt angebrochenen Lockdowns stattfinden. In der kommenden Woche – wenn die beiden Finalteilnehmer feststehen – will die UEFA über die Vergabe von Tickets und den weiteren Reisebestimmungen zum Königsklassen-Endspiel informieren.
Foto: imago