Mit 7:0 hat Beşiktaş am Samstagabend Hatayspor demontiert und damit die eigenen Titelansprüche zementiert. Auch wenn noch vier Punkte zum finalen Triumpf fehlen, gelang den "Schwarzen Adlern" gegen den an diesem Abend chancenlosen Aufsteiger ihr Meisterstück.
"Das Spiel war schnell beendet, wir haben keine Spannung aufkommen lassen und haben verdient gewonnen", ordnete Beşiktaş-Trainer Sergen Yalçın den Spielverlauf seiner Truppe gegen Hatayspor zunächst ganz nüchtern ein. Dabei setzten seine Adler an diesem vergangenen Samstagabend ein derartiges Ausrufezeichen an den Rest der Liga, dass drei Spieltage vor dem Ende keine Zweifel mehr bestehen, wer sich in dieser Saison zum Champion krönen wird. Mit 7:0 – bereits zur Halbzeit führte Beşiktaş mit 5:0 – katapultierten die Kicker vom Bosporus die Gäste aus Hatay aus dem Vodafone Park, der an diesem Abend Schauplatz einer denkwürdigen schwarz-weißen Nacht wurde. "Natürlich ist das kein normaler Sieg, das bedeutet mehr als drei Punkte", musste dann auch Trainer Sergen Yalçın eingestehen, der das Schaulaufen seiner Männer fast schon ungewohnt lässig von der Bank aus verfolgte.
Vier Punkte fehlen zum Titelgewinn
81 Punkte hat Beşiktaş jetzt auf dem Konto, vier weitere aus den verbleibenden drei Spielen würden den Meistertitel garantieren. Patzt Fenerbahçe am Montag gegen Erzurum, kann der finale Coup sogar schon am kommenden Wochenende im Derby gegen Galatasaray gelingen. "Außerdem haben wir noch das Pokalfinale", wies Yalçın auf die Schlusswochen der Saison hin, die alles in allem wegen der außerordentlichen Pandemie-Situation schwieriger sei als je zuvor. Beşiktaş‘ größter Erfolgsfaktor sei gegen Hatay, wie schon in den Monaten zuvor, der Zusammenhalt. "Jeder kämpft für jeden, es gibt keine Egoismen. Wir sind ein Team", fasste es etwa Rechtsverteidiger Rosier zusammen. Hinzu kommt die individuelle Klasse einiger Unterschiedsspieler, wie es Cyle Larin mit seinen vier Toren einmal mehr war. Doch selbst der kanadische Angreifer stellte seine persönliche Tor-Gala in den Hintergrund und erklärte, dass einzig der Titelgewinn das wirklich wichtige sei. Gegen Hatayspor hat Beşiktaş den nächsten – sehr wahrscheinlich entscheidenden, auf jeden Fall aber beeindruckendsten – Schritt dafür gemacht.