Wie türkische Sportblätter berichten, planen die Verantwortlichen bei Beşiktaş für die kommende Saison ohne Adem Ljajić, der vor einem Wechsel zu ZSKA Moskau stehen soll. Im Gegenzug soll der Double-Sieger den Portugiesen Gedson Fernandes auf dem Zettel haben.
Auch beim diesjährigen Double-Sieger Beşiktaş laufen die Planungen für die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Den zusammengewürfelten Kader aus dieser Saison gilt es nun wieder aufzurüsten, um für die anstehende Saison mit der Zusatzbelastung Champions League einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen. Eine Personalie, die in den Planungen keine Rolle mehr spielen soll, ist der serbische Nationalspieler Adem Ljajić. Wie unter anderem türkische Zeitungen berichten, soll der 29-Jährige auf dem Sprung zu ZSKA Moskau sein. Auch Meistercoach Sergen Yalçın soll bereits seine Zustimmung für einen Abgang erteilt haben. Sein Vertrag läuft im Juni 2022 aus, weshalb man im Falle eines Abgangs eine entsprechende Ablösesumme generieren würde. Wie türkische Medien berichten, soll ZSKA Moskau bereits ein Angebot vorgelegt haben, konkrete Details sind bisher aber noch nicht bekannt. In der Double-Saison kam Ljajić bei den "Adlern" in 24 Einsätzen auf zwei Tore und fünf Assists.
Ex-Gala-Spieler Fernandes als möglicher Nachfolger?
Mit Bernard Mensah, der nach dem Leih-Ende wieder zu Kayserispor zurückkehren wird, sowie einem möglichen Abgang von Ljajić, würde im zentralen Mittelfeld eine Lücke entstehen. Um die Planstelle im zentralen Mittelfeld neu zu besetzen, sollen die BJK-Verantwortlichen bereits ein Auge auf Gedson Fernandes geworfen haben. Der 22-jährige Portugiese trat in der Rückrunde bei dem Stadtrivalen Galatasaray als Leihspieler auf, ehe er nach Saisonende wieder zu Benfica Lissabon zurückkehrte. Die "Adler" sollen an einer Leihe inklusive Kaufoption interessiert sein. Sollte Benfica dem Wunsch nicht nachkommen, könnte es ähnlich wie bei Galatasaray auf eine Leihe hinauslaufen. Der Portugiese kam bei Galatasaray in 20 Einsätzen auf ein Tor und drei Assists, und konnte speziell im Saison-Endspurt bei "Cim Bom" überzeugen. Ein Engagement bei Beşiktaş würde wohl auch Spielpraxis in der Champions League mit einbeziehen, was ein wichtiger Schritt für seine weitere Entwicklung wäre. Aktuell sorgt der 22-jährige mit dem Finaleinzug von Portugal bei der U21-EM für Furore. Gut möglich, dass auch andere Vereine nun auf Fernandes aufmerksam werden und mit Beşiktaş um seine Dienste konkurrieren.