Ende des vergangenen Sommer-Transferfenster ist Ozan Tufan zu Premier-League-Klub Watford gewechselt, jetzt ist er schon wieder zurück in der Süper Lig: Am Mittwochmittag bestätigte Fenerbahçe, dass der Mittelfeldspieler mit sofortiger Wirkung zurück nach Kadıköy komme. 

Das Abenteuer auf der Insel ist für Ozan Tufan schon wieder beendet, jetzt steht die Rückkehr zu Fenerbahçe an. Wie die "Kanarienvögel" am Mittwochmittag bestätigen, kehrt der 26-jährige Mittelfeldmann mit sofortiger Wirkung nach Kadıköy zurück und wird für den Rest der Saison für Fenerbahçe auflaufen. Ende der vergangenen Sommer-Transferperiode war Ozan Tufan für eine Leihgebühr von einer Million Euro zum Watford FC gewechselt, darüber hinaus halten die "Hornets" eine Kaufverpflichtung, sollte die Klasse in Englands höchster Liga gehalten werden. Laut türkischen Medienberichten soll diese Klausel auch nach wie vor Bestand haben. Ozan Tufan werde demnach nur an Fenerbahçe zurück verliehen, um dort mehr Spielpraxis zu bekommen und zu alter Stärke zurück finden zu können.

Für Watford absolvierte Ozan Tufan im zurückliegenden Halbjahr lediglich neun Pflichtspiele, sieben davon in der Premier League. Ex-Watford-Coach Claudio Ranieri bescheinigte dem Türken bereits vor Wochen eine "fehlende Entwicklung", nun soll auch Neu-Trainer Roy Hodgson keine Verwendung für ihn im zentralen Mittelfeld gehabt haben. Zu Fenerbahçe sei Ozan Tufan derweil auf ausdrücklichen Wunsch von Trainer Ismail Kartal zurückgeholt worden. Nach dem Medizincheck im Verlauf des Mittwochs soll die Unterschrift des halbjährigen Leihvertrages und die offizielle Vorstellung alsbald folgen.

Foto: Richard Heathcote / Getty Images