Vor dem Hinspiel des Europa-League-Achtelfinals zwischen Barcelona und Galatasaray stellt das LIGABlatt basierend auf Daten von "Opta" fünf Fakten zum bevorstehenden Aufeinandertreffen zusammen. Die Bilanz spricht dabei ganz klar für die Katalanen, vor allem, was die Duelle im Camp Nou betrifft.
Barcelona traf im Rahmen eines europäischen Wettbewerbs bereits achtmal auf Galatasaray (fünf Siege, zwei Remis, eine Niederlage) und konnte die letzten drei Partien gegen die Türken jeweils für sich entscheiden. Das letzte Aufeinandertreffen gab es in der CL-Gruppenphase 2002/03, als Barcelona durch Tore von Dani García, Gerard López und Geovanni mit 3-1 gewann.
Galatasaray hat im Camp Nou noch nie gegen Barcelona gewonnen und nur ein einziges Mal eine Niederlage vermieden – in der CL-Saison 2001/02 erkämpfte sich die Mannschaft aus Istanbul ein Remis (2:2). Der einzige Sieg in 16 Auswärtsspielen gegen spanische Mannschaften (elf Niederlagen, vier Remis) gelang Galatasaray 1999/2000 gegen Mallorca im UEFA-Cup.
Barcelona verlor nur zwei seiner letzten 35 Heimspiele in der K.-o.-Runde eines europäischen Wettbewerbs (25 Siege, acht Remis), diese zwei Niederlagen setzte es 2012/13 gegen den FC Bayern München und 2020/21 gegen Paris Saint-Germain in der Champions League.
Inklusive der Qualifikationsspiele verlor Galatasaray keins der letzten zehn Spiele im Europapokal (fünf Siege, fünf Unentschieden), eine längere ungeschlagene Serie in europäischen Wettbewerben erlebte Galatasaray zuletzt von Juli bis Dezember 2009 (elf Spiele).
Barcelonas Pierre-Emerick Aubameyang erzielte in 45 Europa-League-Einsätzen 23 Tore. Nur drei Spieler schossen in diesem Wettbewerb mehr Treffer: Ex-Galatasaray-Mann Radamel Falcao, Aritz Aduriz und Munas Dabbur.
Foto: Anders Solaro / Getty Images / AFP10