Wenn Fenerbahçe am morgigen Mittwoch (20.00 MEZ) im polnischen Łódź auf Dynamo Kiew trifft, steht eine Menge auf dem Spiel. Schließlich wollen die "Kanarienvögel" mit einem gutem Ergebnis im Hinspiel den Grundstein legen für das Weiterkommen in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation. Einen Tag vor dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison haben die Gelb-Marineblauen ihren Kader für das morgige Duell gegen Kiew offiziell kommuniziert – was einige interessante Personalien mit sich bringt.
Sportlich auch aufgrund des Engpasses in der Verteidigung (das LIGABlatt berichtete) schwer zu verschmerzen, hat sich Trainer Jorge Jesus gegen eine Nominierung von Min-jae Kim entschieden. Der 25-jährige Südkoreaner steht kurz vor dem Abschied aus Kadıköy, aktuell streiten sich dem Vernehmen nach Stade Rennes und SSC Neapel um ihn. Wohl ausschließlich durch die Abwesenheit von Kim bedingt, darf sich Marcel Tisserand wider Erwarten über einen Kaderplatz freuen. Dies kommt sehr überraschend, zumal Jorge Jesus nicht gerade als Tisserand-Fan gilt und alles andere als abgeneigt wäre von einem Abgang des Innenverteidigers aus der Demokratischen Republik Kongo. Nicht nominiert sind die angeschlagenen Mërgim Berisha und Mert Hakan Yandaş. Ebenfalls nicht im Aufgebot der "Kanarienvögel" steht João Pedro, der zwar aller Voraussicht nach von Cagliari Calcio zu Fenerbahçe wechseln wird, offiziell aber noch nicht zum Team gehört und somit über keine Spielberechtigung verfügt. Auch der angeblich wechselwillige Dimitrios Pelkas findet für das morgige Duell gegen Kiew keine Berücksichtigung.
Der Fenerbahçe-Kader im Überblick
Torhüter:
Altay Bayındır, Ertuğrul Çetin, Furkan Onur Akyüz
Abwehr:
Serdar Aziz, Attila Szalai, Marcel Tisserand, Bright Osayi-Samuel, Filip Novák
Mittelfeld:
Burak Kapacak, Arda Güler, Ferdi Kadıoğlu, Willian Arão, Emre Mor, Miha Zajc, Lincoln, Muhammed Gümüşkaya, İsmail Yüksek, Miguel Crespo, İrfan Can Kahveci
Angriff:
Serdar Dursun, Diego Rossi, Enner Valencia, Bruma, Joshua King