Bei Fenerbahçe läuft es derzeit unterm Strich sehr gut. In der Liga konnte man sieben der letzten neun Partien gewinnen und sich so weiterhin eine Chance auf die türkische Meisterschaft bewahren. Nun scheint es als hätten die Fans weiteren Grund zur Freude, denn Medienberichten zufolge stehe man vor Vertragsverlängerungen mit Kapitän Altay Bayındır sowie mit Edeljuwel Arda Güler.
Bei Fenerbahçe gilt es derzeit einige Personalien zu klären. Auch wenn Vereinspräsident Ali Koç kürzlich Abgängen von wichtigen Spielern einen eisernen Riegel vorgeschoben hatte, werden im kommenden Sommer die Dinge ein wenig anders aussehen. So läuft der Vertrag mit Top-Torjäger Enner Valencia aus und ob man mit dem 33-Jährigen wird verlängern können ist noch ungewiss. Dementsprechend ist der Klub nun besonders darum bemüht, wichtige Säulen im Team zu halten und die Zukunft des Vereins um diese herum aufzubauen. Mit zweien dieser Säulen steht man nun offenbar vor einer Vertragsverlängerung.
Eigengewächs Arda Güler soll langfristig gebunden werden
Feners Top-Talent Arda Güler sorgt durch seine unbekümmerte Art sowie durch seine bemerkenswerten Leistungen auf dem Platz für Begehrlichkeiten. So sollen große europäische Klubs, wie unter anderem Borussia Dortmund an einer Verpflichtung des 18-Jährigen interessiert sein. Fenerbahçe-Präsident Ali Koç will aber einen baldigen Abgang seines Jungstars verhindern und ihn langfristig an den eigenen Verein binden. Am 18. Geburtstag des Mittelfeldjuwels am 25. Februar wurde dessen zuvor unterzeichneter über drei Jahre laufender Profivertrag aktiv, weshalb nun nicht die direkte Gefahr besteht, dass Güler sofort wechseln würde. Wie die türkische Zeitung "Hürriyet" berichtet, will Klub-Boss Koç den Vertrag des jungen türkischen Nationalspieler aber gerne auf eine Laufzeit von fünf Jahren verlängern und somit einen wichtigen Baustein für die Zukunft des Vereins stabilisieren.
Güler, dessen Marktwert auf mittlerweile 10 Millionen Euro taxiert wird, kommt in der Rückrunde dieser Saison zu regelmäßigeren Einsätzen, womit sich dieser Wert bald merklich steigern dürfte. Fenerbahçe-Trainer Jorge Jesus zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung des 18-Jährigen und betonte zuletzt, dass dieser sich sowohl körperlich als auch vom Spielverständnis her in den letzten Monaten enorm weiterentwickelt habe. Mit einem Fünfjahresvertrag stünde Fenerbahçe bei etwaigen Verkaufsgesprächen mit anderen Klubs in den nächsten Jahren in einer herausragenden Position, womit man mit einer rekordverdächtigen Ablöse für das Eigengewächs rechnen könnte – vorausgesetzt, Güler behält seine steile Entwicklung bei. Derzeit werde das Vertragsangebot von Güler und dessen Familie geprüft, grundsätzlich scheint es aber, dass man innerhalb eines Monats zu einer Einigung kommen und den Vertrag verlängern werde.
Kapitän Altay Bayındır als tragende Säule für die Zukunft
Nicht nur mit Güler steht man laut "Hürriyet" vor einer Vertragsverlängerung, auch Schlussmann und Mannschaftskapitän Altay Bayındır soll längerfristig an den Verein gebunden werden. Der auch erst 24-Jährige fällt in dieser Saison nicht nur durch sein verantwortungsbewusstes Auftreten auf, sondern vor allem auch durch starke Paraden in wichtigen Spielen, womit der türkische Nationalspieler seinem Klub so manch einen Punkt festhalten konnte. Wie es aus Vereinskreisen heißt, würde Fenerbahçe gerne mit Bayındır verlängern, um um diesen herum eine neue Achse im Team aufzubauen, und der junge Torwart würde auch gerne bei den Gelb-Marineblauen bleiben. Es gelte lediglich einige Details zu klären. Eine Einigung über einen neuen Vertrag wird ebenfalls im Verlaufe des nächsten Monats erwartet.