Bei Beşiktaş deutet sich im kommenden Transfer-Sommer der nächste Kaderumbruch an. Trainer Şenol Güneş plant nur noch mit einem Bruchteil des aktuellen Kaders – gleich zehn Spieler können bzw. sollen die „Schwarzen Adler“ verlassen. Das LIGABlatt mit einem Überblick.
Ersin Destanoglu
Der junge Torwart ist in dieser Saison nur Nummer zwei hinter Mert Günok. Logisch, dass er seine Entwicklung gefährdet sieht, deshalb einen Wechsel in Betracht sieht. Medienberichten zufolge soll es Kontakt mit Club Brügge geben. Besiktas wäre bei einem Angebot ab vier Millionen Euro gesprächsbereit.
Romain Saiss
Der marokkanische Nationalspieler war lange Abwehrchef der Adler, ins umgestellte System von Trainer Senol Günes passe er aber nicht mehr. Gegen Ankaragücü saß Saiss zuletzt gar 90 Minuten auf der Bank.
Welinton
Der Vertrag des 33-jährigen Innenverteidigers läuft im Sommer aus, eine Verlängerung ist nicht angedacht. Spekuliert wird mit einer Rückkehr in die Heimat nach Brasilien.
Valentin Rosier
Der Rechtsverteidiger gehört zu den beständigsten Profis im Adler-Kader, ist auch bei den Fans beliebt. Aber: Mit ihm würde sich auch gutes Geld verdienen lassen. Die schwarz-weiße Schmerzgrenze: sechs Millionen Euro.
Atiba Hutchinson
Für den kanadischen Mittelfeld-Routinier ist im Sommer altersbedingt Schluss – auch wenn Atiba selbst wohl nochmal gerne ein Jahr drangehängt hätte.
Dele Alli
Im vergangenen Sommer als vermeintlicher Star-Neuzugang von Everton ausgeliehen, mittlerweile sehnen Alli und Beşiktaş dem Ende der Zusammenarbeit entgegen. Ein Verbleib des Engländers ist kein Thema.
Georges-Kevin N’Koudou
Der Franzose ist schnell – aber zu inkonstant. Auch der Hauptgrund für eine visierte Trennung im Sommer. Beşiktaş hofft auf einen Abnehmer aus Fernost oder China und eine dementsprechend verhältnismäßig hohe Ablöse.
Nathan Redmond
Auf dem linken Flügel war der Jamaikaner in dieser Saison zumeist gesetzt – drei Torbeteiligungen in 16 Süper-Lig-Einsätzen sind aber zu wenig, um bei den BJK-Bossen für eine Weiterbeschäftigung zu werben. Ex-Klub Norwich soll bereits signalisiert haben, den Linksaußen zurück nach England holen zu wollen.
Jackson Muleka
Mit großen Erwartungen kam Muleka im vergangenen Sommer aus Lüttich – für mehr als drei Millionen Euro verpflichtet, ausgestattet mit einem Fünfjahresvertrag. Im Sommer darf der Stürmer bei einem passenden Angebot in Höhe von etwa fünf Millionen Euro gerne wieder gehen.
Kerem Atakan Kesgin
Der Youngster konnte sich in dieser Saison nicht beweisen, kam ehrlicherweise aber auch nur selten zum Zug. 10 Einsätze stehen wettbewerbsübergreifend bis dato zu Buche, die meisten davon nach Einwechslung in der Schlussphase.