Der Gegner ein großer Name, die Kulisse erinnert an erfolgreiche Zeiten, der Anlass traurig: Beşiktaş empfängt am Mittwochabend Atletico Madrid zu einem Benefizspiel. Sämtliche Einnahmen fließen an die Opfer der Erdbeben-Katastrophe im Südosten der Türkei Anfang Februar. Übertragen wird das Spiel live im Free-TV.
Ein Hauch von Europapokal liegt in der Luft, wenn Atletico Madrid und Beşiktaş am Mittwochabend um 19.30 Uhr deutscher Zeit zum Spiel anstoßen. Das Gastspiel der Rojiblancos am Bosporus-Ufer hat jedoch anders als im März 2012, als Beşiktaş und Atletico im Europa-League-Achtelfinale aufeinandertrafen, keinen sportlichen Hintergrund. Das von Beşiktaş seit Wochen geplante Benefizspiel dient Spendeneinnahmen für Opfer der Erdbeben-Katastrophe im Südosten des Landes, bei der ab dem 6. Februar rund 50.000 Menschen gestorben und teilweise ganze Straßenzüge in den betroffenen Städten zerstört worden sind. Bis zum Wochenstart hatten die "Schwarzen Adler" circa 15.000 Karten verkauft – das billigste Ticket in der niedrigsten Kategorie kostet dabei umgerechnet knapp neun Euro, die Top-Kategorie knapp 38 Euro. Wer nicht in den Vodafone-Park kommt, kann die Partie am heimischen Fernsehen verfolgen. NTV und Star TV kooperieren bei der Übertragung und zeigen das Spiel live im Free TV und auf den entsprechenden Kanälen im Internet via Livestream.
Das Benefizspiel steht auch im Zeichen der beiderseitigen Jubiläen. Denn in diesem Jahr feiern sowohl Beşiktaş als auch Atletico ihr 120-jähriges Bestehen. Beide Klubs werden am Mittwochabend auch in Sonder-Trikots auflaufen. Beşiktaş gab im Vorfeld bekannt, dass für das Zeigen gesellschaftlicher Solidarität und sozialer Verantwortung "Platz geschaffen wird".