Um sich bereits jetzt adäquat auf die nächste Saison vorzubereiten, ist Beşiktaş nicht nur an Neuverpflichtungen interessiert, sondern auch an Vertragsverlängerungen mit wichtigen Spielern. Mit zwei Stammspielern soll nun in den nächsten Tagen verlängert werden.
Beim Thema Kaderplanung denkt man meist zunächst auch an Transfers: Wer soll kommen? Wer soll gehen? Im gleichen Maße ist es aber auch notwendig, wichtige Säulen innerhalb der Mannschaft, auch langfristig an den Verein zu binden. Dementsprechend will Beşiktaş nun nach und nach die Verträge seiner Spieler prüfen und jenen Kickern, deren Arbeitspapiere bald auslaufen, die für die Mannschaft und den Verein als Ganzen von essenzieller Bedeutung sind, möglichst zeitnah verlängern. Bei zwei prominenten Kandidaten sollen die Unterschriften für ihre neuen Kontrakte in den nächsten Tagen erfolgen.
Mert Günok und Salih Uçan sollen um zwei Jahre verlängern
Beşiktaş hat die Vertragsverhandlungen mit seinen zwei Führungsspielern Mert Günok und Salih Uçan begonnen. Beide sind feste Größen innerhalb der Mannschaft und überzeugen besonders in der Rückrunde der aktuellen Saison mit starken Leistungen. Die aktuellen Verträge der beiden türkischen Nationalspieler laufen im Sommer 2024 aus, was die Vereinsführung gerne ändern würde. So sollen beide Spieler ihre aktuellen Arbeitspapiere um zwei Jahre verlängern. Trainer Şenol Güneş soll dem Vernehmen nach sowohl Günok als auch Uçan für seine Kaderplanung als unverzichtbar ansehen, weshalb der Verein nun handeln solle.
Die Verträge der beiden Spieler sollen indes nicht nur verlängert werden; angesichts der starken Leistungen in den vergangenen Monaten bietet man ihnen auch eine Aufstockung des Grundgehalts an. Um welche Summen es sich hierbei handelt, ist indes noch nicht bekannt. Salih Uçan kam in der Liga in bislang 26 Partien zum Einsatz, wobei er drei Tore und sieben Assists beisteuern konnte, und gilt als Fixpunkt im Mittelfeld der "Schwarzen Adler". Mert Günok hingegen hatte die Saison auf der Ersatzbank begonnen, Nach der Rückkehr von Şenol Güneş auf den Trainerstuhl Ende Oktober 2022 setzte sich der 34-jährige Routinier allerdings wieder durch und schaffte durch seine starken Leistungen auch die Rückkehr ins Tor der türkischen Nationalmannschaft.