Es hatte sich bereits angebahnt, nun ist es offiziell: Wie Beşiktaş bestätigt, endet die Zusammenarbeit mit Routinier Atiba Hutchinson nach der heutigen Partie gegen Konyaspor (19:00 Uhr MEZ). Der mittlerweile 40-jährige Kanadier mauserte sich binnen kurzer Zeit zum Publikumsliebling der "Schwarzen Adler" und gewann in zehn Jahren gleich dreimal die türkische Meisterschaft.
Erstmals im Trikot von BJK lief Atiba Hutchinson in der Saison 2013/14 auf. Niemand ahnte zum damaligen Zeitpunkt, welche Spuren der mittlerweile 40-jährige Routinier am Dolmabahçe-Palast hinterlassen würde. Nach zehn erfolgreichen Jahren bei den "Schwarzen Adlern" – Atiba gewann während dieser Zeit mit BJK dreimal die Meisterschaft, einmal den Pokal sowie einmal den Superpokal – endet die Ära Atiba Hutchinson bei Beşiktaş. Wie der Verein in einer offiziellen Pressemitteilung bestätigte, endet nach dem heutigen letzten Spieltag gegen Konyaspor die Zusammenarbeit mit dem kanadischen Nationalspieler.
Emotionale Abschiedsworte
Der mittlerweile 40-Jährige ließ es sich nicht nehmen, bereits vor dem letzten Spiel heute Abend gegen Konyaspor entsprechende Abschiedsworte an den Verein sowie die Fans zu richten. "Vielen Dank an alle. Es ist zehn Saisons her, seit ich diese Tür betreten habe. Ich habe von allen hier so viel Liebe erhalten. Jeder hier hat diesen Ort zu etwas Besonderem für mich gemacht. Ich habe mich hier immer zu Hause gefühlt. Mein Trainer Şenol Güneş hat mich immer unterstützt, dafür danke ich ihm sehr. Alles was ich in zehn Jahren durchgemacht habe, war wunderschön. Jetzt muss ich mich verabschieden. Das ist ein wunderbarer Ort. Ich bin Emre Kocadağ dankbar für die Unterstützung, die er mir gegeben hat. Wir haben mit meinen Freunden drei Meisterschaften gewonnen. Meine Freunde waren immer die treibende Kraft für mich. Ich danke für alles, was sie mir gegeben haben. Auf dem Feld habe ich immer versucht, mein Bestes zu geben", so der Kanadier auf der Abschiedsveranstaltung, die vor dem gestrigen Training auf dem BJK-Trainingsgelände stattfand. Ob letzterer noch seine aktive Laufbahn als Spieler bei einem anderen Verein fortsetzt, ist derweil noch offen.
In der Saison 2013/14 wechselte der Mittelfeldspieler von PSV Eindhoven ablösefrei zu Beşiktaş. In der Süper Lig steuerte der Routinier in 270 Einsätzen 24 Tore und 36 Assists bei.