Die Partien des 3. Spieltags der Süper Lig, in denen die vier europäischen Teams Galatasaray, Fenerbahçe, Beşiktaş und Adana Demirspor antreten werden zugunsten der Playoff-Spiele unter der Woche auf unbestimmte Zeit verschoben.
Der türkische Fußballverband TFF hat bekanntgegeben, dass die vier türkischen Teams, die in den Playoffs der Champions League, bzw. Conference League noch um den Einzug in die Gruppenphase kämpfen, am nächsten Wochenende keine Ligaspiele bestreiten werden, um sich besser vorbereiten zu können. Da es im allgemeinen Interesse der Türkei sei, dass die vier türkischen Teams in Europa gut abschneiden und jeweils die Gruppenphasen ihrer Wettbewerbe erreichen, um die Türkei weiterhin international vertreten zu können, habe man beschlossen, die Partien der entsprechenden Teams am dritten Spieltag der Süper Lig auf unbestimmte Zeit zu verschieben.
Spiele zu verschieben sei "im Interesse der ganzen Türkei"
Im offiziellen Statement des TFF hieß es zur Begründung für die Spielverschiebungen: "Unsere Klubs Galatasaray, das in der UEFA Champions League antritt, Beşiktaş, Fenerbahçe sowie Adana Demirspor, die jeweils in der UEFA Europa Conference antreten, haben bislang erfolgreiche Leistungen gezeigt und sich je für die Playoff-Runden ihrer Wettbewerbe qualifiziert. Die Playoffs sind eine wichtige Hürde, die unsere Vereine nehmen müssen, um die Gruppenphase ihrer jeweiligen Wettbewerbe zu erreichen, was jeweils dem Fußball in unserem Land als auch dem Ansehen unseres Landes im Allgemeinen sehr zuträglich wäre. Daher wurde in unserem Verband entschieden, dass es für uns alle von Vorteil wäre, die Ligaspiele, an denen besagte Klubs an diesem Wochenende teilnehmen würden, zu verschieben."
Die drei folgenden Süper-Lig-Partien werden bis auf weiteres verschoben und werden dementsprechend am kommenden Wochenende nicht stattfinden:
- İstanbulspor x Galatasaray
- Fenerbahçe x Başakşehir FK
- Adana Demirspor x Beşiktaş
Wie lange die Partien verschoben werden und wann genau die Ausweichtermine stattfinden sollen, ist noch nicht bekannt. Hierzu gab der TFF lediglich an, dass man die entsprechenden Termine "bald" bekanntgeben werde. Ein solches Vorgehen, den heimischen Ligabetrieb derart umzustrukturieren, um den eigenen Klubs bessere Chancen in Europa zu ermöglichen, ist im internationalen Vergleich sehr ungewöhnlich. Es kommt zwar ab und an vor, dass der Termin eines Spiels aufgrund großer Reisestrapazen einer betroffenen Mannschaft in Europa verschoben wird – meistens nur um einen Tag -, dass dies aber gleich drei Partien eines Spieltags betrifft, kommt hingegen nicht gerade alle Tage vor. Die jeweiligen Klubs wird es freuen, geht es in den Playoffs doch um sehr viel. Gerade für Galatasaray, das um den Einzug in die Champions League kämpft, geht es um enorme Summen, welche die Qualifikation der europäischen Königsklasse mit sich bringen würde.