Fenerbahçes Neuzugang im zentralen Mittelfeld, Fred, ist weiterhin angeschlagen und wird daher aller Voraussicht nach auch das anstehende Ligaspiel gegen Fatih Karagümrük verpassen. Derzeit werden drei Alternativen gehandelt, die den fehlenden Stammspieler auf der Sechs ersetzen könnten.
Der Transfer von Fred zu Fenerbahçe wurde durchaus kritisch beäugt, waren dessen Leistungen bei Manchester United zuvor lange Zeit sehr schwankend gewesen. Bei den "Kanarienvögeln" hatte der Brasilianer allerdings praktisch keine Eingewöhnungsphase gebraucht und konnte gleich von Anfang an mit guten Leistungen überzeugen, weshalb er zum unangefochtenen Stammpersonal im Team von Coach İsmail Kartal aufstieg.
Fred-Verletzung sorgte für Leistungseinbußen
Am zehnten Spieltag hatte sich der 30-Jährige während der Partie gegen Pendikspor jedoch eine Verletzung in der Leistengegend zugezogen und fällt seitdem aus. Dieser Ausfall hatte direkte Konsequenzen: Hatte Fenerbahçe bis dahin alle seine Pflichtspiele in dieser Saison gewonnen, folgten drei Pflichtspiele ohne Sieg. Mangelnde Qualität im defensiven Mittelfeld wurde dabei als einer der Kernpunkte ausgemacht. Gegen Fatih Karagümrük wird Fred ebenfalls nicht spielen, weshalb sich nun die Frage stellt, wer ihn ersetzen könnte. Derzeit werden vor allem drei Kandidaten gehandelt.
Miha Zajc, Mert Hakan Yandaş und Miguel Crespo mögliche Fred-Alternativen
Zuletzt hatte Miha Zajc das Vertrauen von Cheftrainer İsmail Kartal genießen und als Fred-Ersatz auf dem Platz stehen dürfen. Die Leistungen des Slowenen waren allerdings wenig überzeugend, weshalb es durchaus Änderungen auf der Position geben könnte. Wie die türkische Zeitung "Milliyet" schreibt, soll der inzwischen wieder genesene Mert Hakan Yandaş wieder gute Leistungen auf dem Trainingsplatz zeigen und sich somit für einen Startelfeinsatz empfehlen. Da beim 29-Jährigen allerdings noch ein Restrisiko besteht, dass er sich erneut verletzen könnte, liegt die Vermutung näher, dass Miguel Crespo seine Chance erhalten könnte. Der Portugiese wäre zudem vom Spielerprofil her die defensivste der drei Fred-Alternativen.