Hinsichtlich der Personalie Fernando Muslera gibt es bei Galatasaray Neuigkeiten zu vermelden. Auch wenn medial immer wieder über eine Nachfolge für den Routinier diskutiert wurde, scheint die Zeit des 37-Jährigen bei "Cim Bom" noch lange nicht abgelaufen zu sein. Der Kapitän soll nämlich dem Vernehmen nach kurz vor einer Vertragsverlängerung stehen!
Möchte man eine Konstante aus den letzten Jahren beim türkischen Rekordmeister Galatasaray nennen, dann kommt man am Namen Fernando Muslera kaum vorbei. Dabei läuft der Uruguayer bereits seit 2011 im Dress der Gelb-Roten auf. Seither gilt eigentlich immer die Regel, dass der Kapitän als Nummer eins gesetzt ist und auch spielt, sofern er einsatzfähig und nicht verletzt ist. Dementsprechend gab es zu keinem Zeitpunkt Zweifel daran, wer die Nummer eins im Tor von Galatasaray ist. Einzig das fortgeschrittene Alter – Muslera wird im kommenden Juni 38 Jahre alt – sorgte immer wieder für Spekulationen hinsichtlich seiner Zukunft bei "Cim Bom". Auch medial kamen in diesem Zusammenhang Berichte auf, dass sich die Verantwortlichen um eine Nachfolge beschäftigen, und ihn zum Saisonende abgeben werden. Ein Abgang scheint aktuell wohl vom Tisch zu sein. Denn aktuell laufen Verhandlungen hinsichtlich einer weiteren Vertragsverlängerung für den im Juni auslaufenden Vertrag. Diesbezüglich berichtet der gut informierte Sportjournalist Nicolo Schira, dass Galatasaray kurz davorsteht, sich mit dem Uruguayer zu einigen. Im Raum steht in diesem Zusammenhang eine Vertragsverlängerung um ein weiteres Jahr bis 2025. Als erster ausländischer Spieler erreichte Muslera gestern gegen Rizespor die Marke von 400 (!) Liga-Spielen. Bleibt er Galatasaray bis 2025 erhalten, könnte er in der kommenden Saison auf der Liste der Rekordspieler auf Platz zwei vorrücken und die Gala-Legende Hakan Şükür auf den dritten Platz verdrängen.
Vor 13 Jahren verpflichtete Galatasaray den Routinier für 6,75 Millionen Euro von Lazio Rom. Neben der Ablösesumme wurde zusätzlich der damalige Gala-Spieler Lorik Cana Richtung Rom abgegeben. Mit dem türkischen Rekordmeister gewann der Kapitän sechsmal die türkische Meisterschaft, viermal den Pokal sowie fünfmal den Supercup.