Am Samstagabend geht es im Atatürk Olympiastadion von Istanbul zwischen Galatasaray und Beşiktaş um den ersten Titel der neuen Saison. Meistertrainer Okan Buruk und der neue Besiktas-Coach Giovanni van Bronckhorst sprachen im Vorfeld des Pflichtspiel-Auftaktes …

… über die erste Titel-Gelegenheit zum Saisonstart: 

Okan Buruk: "Beide Mannschaften wollen den Pokal in ihr Museum mitnehmen. Aber wir stehen noch ganz am Beginn der Saison, dieses Derby wurde zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr gespielt. Deshalb birgt es zusätzliche Spannung. Wir werden unser Bestes geben und dafür sorgen, dass das Spiel von hoher Qualität ist."

Giovanni van Bronckhorst: "Das morgige Spiel ist etwas ganz Besonderes, weil es eine Gelegenheit ist, einen Pokal und ein Derby zu gewinnen. Ob wir gewinnen oder verlieren – wir werden die Emotionen erleben, die damit einhergehen. Für den Saisonstart in der Liga wäre es notwendig, positive Emotionen zu erleben."

… über die aktuelle Verfassung in der Frühphase der Saison:  

Okan Buruk: "Keine der beiden Mannschaften ist zu 100 % bereit, denn es ist der Beginn der Saison. Es ist wichtig, aber weder wird der Sieger dieses Jahr garantiert irgendwas gewinnen noch der Verlierer diese Saison verlieren."

… über die zu erwartende Stimmung im Atatürk Olympiastadion: 

Giovanni van Bronckhorst: "Es wird mein erstes Pflichtspiel in der Türkei sein. Ich wurde im Land und im Verein sehr gut aufgenommen. Ich freue mich jetzt darauf, zusammen mit den Spielern als Trainer diese Spiele mit der Unterstützung unserer Fans bestreiten."

… über das ab nächstem Jahr startende Supercup-Modell mit dann vier Teilnehmern: 

Okan Buruk: "Spanien und Italien haben dieses Modell bereits implementiert. Aber wir reden hier nicht über die aktuelle Saison, deshalb kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn es stattfindet, werden die Teams dafür bereit sein. Und ich glaube nicht, dass es für die Teams ein Problem sein wird."

Giovanni van Bronckhorst: "Ich stimme dieser Idee zu. Vier Mannschaften wären besser für die Süper Lig. Wenn wir nächstes Jahr an diesem Pokal teilnehmen können, bedeutet das, dass wir eine gute Saison hinter uns haben."