Der amtierende türkische Vizemeister Fenerbahçe hat den Kader bekanntgegeben, mit dem man in dieser Saison in der UEFA Europa League antreten wird. Dieser Kader darf inhaltlich erst ab Januar wieder angepasst werden.
Gemäß UEFA-Protokoll hat Fenerbahçe den Kader bekanntgegeben, der in der diesjährigen Europa-League-Saison antreten wird. Das bedeutet wiederum, dass, sollten die Marineblau-Gelben jetzt noch neue Spieler verpflichten, diese bis zum Winter zumindest nicht auf dem europäischen Parkett antreten dürften, es sei denn, Spieler aus diesem Kader würden noch wechseln. In diesem Fall dürfte man nachnominieren. Die Süper Lig und der türkische Pokal sind von diesen Regularien allerdings nicht betroffen.
Fenerbahçes Europa-Leage-Kader 2024/25
Tor: İrfan Can Eğribayat, Dominik Livaković, Ertuğrul Çetin
Abwehr: Samet Akaydin, Çağlar Söyüncü, Alexander Djiku, Mert Müldür, Jayden Oosterwolde, Rodrigo Becão
Mittelfeld: İsmail Yüksek, Mert Hakan Yandaş, Fred, İrfan Can Kahveci, Sofyan Amrabat, Sebastian Szymański
Angriff: Edin Džeko, Dušan Tadić Youssef En-Nesyri, Cengiz Ünder, Bright Osayi-Samuel, Cenk Tosun, Allan Saint-Maximin
Durch diese Kadernominierung ist nun klar, dass Neuzugänge wie Levent Mercan und Oğuz Aydın für Fenerbahçe nicht im internationalen Geschäft antreten werden. Auch bereits etablierte Spieler wie Bartuğ Elmaz und Ryan Kent haben es nicht in den Europa-League-Kader der "Kanarienvögel" geschafft und müssen sich die Spiele des eigenen Teams zuhause auf dem Sofa ansehen, anstatt selbst mitkicken zu dürfen.
Fenerbahçes Europa-League-Spielplan
Im neuen Europa-League-Modus spielt Fenerbahçe nun mit diesem Kader nacheinander gegen Manchester United (H), Slavia Prag (A), Olympique Lyon (H), AZ Alkmaar (A), Union SG (H), Midjylland (A), Athletic Bilbao (H) und zum Schluss gegen Twente Enschede (A).