Zurück aus der Länderspielpause geht es für Beşiktaş am Sonntagmittag gegen den Tabellennachbarn Göztepe, wobei Trainer Giovanni van Bronckhorst neben Top-Star Immobile auf einen weiteren Leistungsträger verzichten muss. Fenerbahçe und Galatasaray sind jeweils schon auswärts am Samstag gefordert.
Mit Blick auf die Tabelle gibt es mit Sicherheit schwierigere Spiele, als auswärts beim Tabellen-15. anzutreten – zumindest auf dem Papier. Fenerbahçe sollte das Gastspiel in Kayseri dennoch nicht unterschätzen, sind in dieser Spielzeit doch schon genug vermeintlich sichere Punkte verspielt worden. Für die Samstagnachmittagpartie (Anstoß deutscher Zeit: 14:00 Uhr) muss FB-Trainer Jose Mourinho kurzfristig auf Tempo- und Dribblingkönig Saint-Maximin verzichten, der verletzte ausfällt. Auch für Cengiz Ünder, der noch mit Trainingsrückstand kämpft, wird die Zeit zu knapp. Die Langzeitverletzten Oosterwolde und Söyüncü fehlen ohnehin. 2019 hat Fenerbahçe zuletzt in Kayseri verloren, mit einem Sieg, was gegen diese Mannschaft der sechste in Folge wäre, würden die Kanarienvögel zumindest für ein paar Minuten bis auf drei Punkte an Galatasaray heranrücken.
Galatasaray vor erstem Duell überhaupt mit Bodrum
Denn der türkische Meister spielt ebenfalls am Samstag (17:00 Uhr), ebenfalls auswärts, ebenfalls gegen ein gegen den Abstieg kämpfendes Team. Gemeint: Bodrum SK. Im sehr kleinen, für den Profifußball fast schon untauglichen İlçe Stadı von Bodrum kommt es zum ersten Aufeinandertreffen überhaupt zwischen dem Aufsteiger und Rekordmeister. GS-Trainer Okan Buruk warnte bereits vor dem Gegner, der als krasser Außenseiter alles in seiner Macht stehende versuchen wird, um den turmhohen Favoriten zu stürzen. Bodrum wäre das erste Team, dem das gelingt, denn noch immer sind die Löwen in dieser Saison unbesiegt.
Beşiktaş ist dann am Sonntag (17:00 Uhr) dran, spielt im Gegensatz zu den Lokalrivalen zu Hause und – zumindest tabellarisch – gegen keinen Gegner, wo zwingend ein ungefährdeter Sieg erwartet wird. Seit drei Spielen warten die auf Rang 5 angestürzten Schwarzen Adler auf einen Sieg in der Süper Lig, nun empfängt am den Tabellennachbarn von Göztepe. Kleiner schwarz-weißer Mutmacher: Die vergangenen vier Duelle hat man gegen das Izmir-Team gewonnen. Kleiner Dämpfer: Neben dem immer noch verletzten Ciro Immobile fällt auch Albanien-Star Ernest Muçi aus.